Episode 18 – Der Wolf

Episode 18 - Der Wolf

Uns läßt die Faszination Wolf, was wir nicht zuletzt unseren beiden Hündinnen zu verdanken haben, nicht los und deshalb kehren in unserer achtzehnten Episode im Schwerpunkt wieder zu Isegrim. Er ist zurück in Deutschland und mit ihm auch der entsprechende mediale und politische Rummel; letzterer vor allem vor der Bundestagswahl und kurz darauf der Landtagswahl in Niedersachen im vergangenen Jahr. Doch müssen wir uns wirklich vor dem bösen Wolf fürchten? Gibt es keine Alternativen zu geforderten Abschlussquoten? Oder aber haben wir eher ein Problem mit dem Wolf, als dass es überhaupt Problemwölfe gibt?

In gut eineinhalb Stunden versuchen wir uns dabei dem Thema Wolf so objektiv wie möglich zu nähren, voller Achtung und Respekt vor diesem sozial hochentwickelten aber dennoch Raubtier. Sollte diese Episode die friedvolle und durchaus mögliche Koexistenz von Mensch und Wolf oder auch Wolf und Mensch ein klein wenig fördern, dann hätten wir das wichtigste Ziel damit erreicht.

Verweise:

https://wundertuete-podcast.de – Hier sind wir virtuell mit unserem Blog zu Hause
https://www.facebook.com/wundertuetepodcast – Wir heulen auch bei Facebook
@wundertuete-podcast – Hier sind alle Episoden direkt zu finden

greifenwarte.net/wolfspark-kasselburg/ – Wolfspark Kasselburg
www.youtube.com/watch?v=Szhc2wEKEJE – A Wolf called Romeo
www.youtube.com/watch?v=VoWCZPcC7ns – Terra X – Die Odyssee der einsamen Wölfe
www.youtube.com/watch?v=CqEr0YvhVLw – Im Dialog – Michael Krons mit Günther Bloch

März 1st, 2018 by